Projektumsetzung „Wege zur Einkehr und Besinnung auf der Ehinger Alb“
Im vergangenen Jahr wurde durch das Biosphärengebiet die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für einen „Besinnungsweg“ im Bereich der Ehinger Alb (Fördersatz 50%, Fördersumme 6.714 EUR) gefördert. Die Idee war, die verschiedenen Ortsteile der Ehinger Alb mit einen neuen Wanderweg zu den Themen Besinnung, Einkehr und Volksfrömmigkeit zu verbinden. Die Studie wurde in einem sehr intensiven Prozess mit Bürgern der Ortsteile Altsteußlingen, Dächingen, Erbstetten, Frankenhofen, Granheim und Mundingen erarbeitet. Die Ergebnisse der Studie sind positiv und lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Ein weiteres Ergebnis des Prozesses war die Gründung eines gemeinsamen Vereines „Besinnungsweg Ehinger Alb e.V.“ im Jahr 2009 der die weitere Umsetzung und Betreuung des neuen Wanderangebotes in Zusammenarbeit mit der Stadt Ehingen dauerhaft gewährleisten wird.
Im Laufe des Jahres 2010 sollen einzelne Bausteine des ca. 100 Kilometer langen neuen Weges realisiert werden. Es sollen Marketing- und Informationsmaterialien, wie beispielsweise eine Internetseite und eine Wanderbroschüre (Aufl. 20.000) erstellt, sowie die Infrastruktur vor Ort verbessert werden. Dies beinhaltet auch das Aufstellen von 30 Informationsschildern zu den einzelnen Attraktionen, 100 kleine Wandwegweiser sowie die Anlage von Blütenrandstreifen entlang des neuen Weges. Die Beschilderung orientiert sich an den Vorgaben der Besucherlenkungskonzeption des Biosphärengebiets und wird mit dem Schwäbischen Albverein abgestimmt.
Der Weg soll bis Ende 2010 als Premium-Wanderweg zertifiziert werden.
Stadt Ehingen
Marktplatz 1
89584 Ehingen
eine Seite zurück | Seitenanfang