Der Gustav-Ströhmfeld-Weg gilt als einer der schönsten Wanderwege am Albtrauf und führt von Metzingen über Kohlberg nach Neuffen Bahnhof. Damit ist er regierungsbezirks-, landkreis- und gemeindeübergreifend und kann so ein verbindendes Element im gemeinsamen Biosphärengebiet Schwäbische Alb darstellen. Zum Anlass des 40-jährigen Bestehens des Weges 2012 wurde der Weg durch den Schwäbischen Albverein Metzingen im Rahmen eines Förderprojektes des Biosphärengebiets erneuert und modernisiert und die Streckenführung optimiert. Der Weg wurde als Qualitätswanderweg durch den Deutschen Wanderverband zertifiziert, als erster Wanderweg im Biosphärengebiet nach dem neuen gemeinsamen Ausschilderungskonzept des Schwäbischen Alb Tourismus (SAT) und des Schwäbischen Albvereins gekennzeichnet und enthält erstmalig das Logo des Biosphärengebiets. An den Zugangsstellen (Bahnhöfe, Parkplätze etc.) wurden Informationstafeln aufgestellt, entlang des Weges eine Reihe von Thementafeln zur Landschaftsgeschichte (Geologie, Geomorphologie, Weinbau, Streuobstwiesen, Natur- und Artenschutz, Wald, Landschaftsschutz, Landeskunde und Geschichte). Zusätzlich wurde ein Übersichts-Faltblatt erstellt. Zielgruppen sind neben der klassischen Wanderklientel insbesondere Tagesgäste aus der Metropolregion Stuttgart, Schulklassen und Besucher des Outlet - Bereichs Metzingen.

Der Gustav-Ströhmfeld-Weg hat seit seiner Eröffnung im Herbst 2013 sehr viel Interesse und positive Resonanz erfahren. Das Interesse der Gäste an dieser Wanderung sowie das der Touristinformationsstellen an aussagekräftigem Informationsmaterial sind groß.

Daher soll für die Wandersaison 2014 zusätzlich zu dem bestehenden Übersichts-Faltblatt ein ausführliches Informationsfaltblatt erstellt werden, das mit einer Karte in entsprechendem Maßstab das Wandern ohne weitere Wanderkarte ermöglicht. Es soll den Gustav-Ströhmfeld-Weg und die sieben Rundwanderwege auf Teiletappen detailliert erläutern und Informationen zu den landschaftlichen und natur-schutzfachlichen Besonderheiten entlang des Weges und zum umgebenden Biosphärengebiet geben.

Schwäbischer Albverein e.V. - Ortsgruppe Metzingen
Mörikestr. 4
72555 Metzingen