Eine Gruppe aus Landwirtinnen und Landwirten, verarbeitenden Betrieben und Vermarktern aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb haben im November 2017 den Verein Albgemacht e. V. gegründet. Der Verein hat sich von Beginn an das Ziel gesetzt, Lebensmittel auf den Markt zu bringen, die „mehr als nur regional“ sind. Anhand regelmäßig kontrollierter Kriterien tragen die Produkte unmittelbar dazu bei, Streuobstwiesen und Wacholderheiden zu schützen und sorgen für mehr blühende Wiesen und artenreiche Äcker. Diese Kriterien begründen sich auf sieben Säulen. Diese sind:

  • Regionale Herkunft
  • Biologische Vielfalt
  • Tierwohl
  • Natürliche Verarbeitung
  • Verzicht auf Gentechnik
  • Fairness
  • Transparenz

Der Verein wächst stetig und zu den zu Beginn acht aktiven Mitgliedern Hofmolkerei Schmid GmbH, Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen eG, Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen-Teck eG, Metzgerei Oskar Zeeb GmbH, Schäferei Kräuterlamm GbR, Lichtensteiner Mühle GmbH, REWE Südwest und REWE Widmann Ehingen kommen von Jahr zu Jahr neue Akteure hinzu. Bisher gibt es außerdem drei Fördermitglieder sowie eine Reihe weiterer Interessenten. Der Verein ist ausdrücklich offen für weitere Landwirte, Produzenten, Verarbeiter und Vermarkter!

In 2018 konnte die Marke ALBGEMACHT den Markteintritt der ersten Albgemacht-Produkte feiern und die Produktpalette kontinuierlich erweitern. Unter www.albgemacht.de können Sie die Entwicklungen verfolgen, die Werte besser kennen lernen und Märkte mit ALBGEMACHT-Produkten in Ihrer Nähe finden. Als eine Art Projektbericht können Sie sich hier auch ein kleines Video über ALBGEMACHT, sowie Berichte der einzelnen Erzeuger ansehen. Einen Projektbericht zum einjährigen Jubiläum am Markt können Sie hier finden.

2018 03 01 Albgemacht Standbild Johanna von Mackensen klein 2018 03 01 Albgemacht Standbild Julian Schmid klein 2018 03 01 Albgemacht Standbild aus Imagefilm Jrg Waldner klein

Hintergrundinformationen:

Regionale und nachhaltig erzeugte Produkte unter ein gemeinsames Dach zu stellen, war eine klare Vorgabe an das Biosphärengebiet von Akteuren aus der Region. Dieser Wunsch wurde im Rahmenkonzept, dem Arbeitshandbuch für das Biosphärengebiet, mit dem Leitprojekt „Biosphären-Produkte unter einem Dach“ Rechnung getragen. Dabei wurden alle, an den Wertschöpfungsketten beteiligten Akteure mit in diesen Prozess einbezogen.

Das Grundgerüst der Marke „ALBGEMACHT“ bilden Kriterien, die in sieben Säulen eingeordnet sind. Diese Kriterien werden über eine externe Kontrollstelle jährlich überprüft. Die Basis dieser sogenannten Qualitätssicherung ist das bestehende Qualitätszeichen des Landes Baden-Württemberg (QZBW) für konventionelle Betriebe und das Bio-BW Zeichen für Bio-Betriebe. Diese bestehenden Siegel wurden um gebietsspezifische Kriterien speziell für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb erweitert. Die weiteren Kriterien sind in Einstiegskriterien, geltend für die ersten fünf Jahre der Etablierung der Marke und in Zielkriterien gegliedert.

Die Kriterien berücksichtigen die regionale Herkunft, die Erzeugung ohne Gentechnik, das Tierwohl, die möglichst schonende und natürliche Verarbeitung, sowie die Fairness und die Qualitätssicherung. Dabei bietet die Säule „Erhalt und Förderung der biologischen Vielfalt“ die deutlichsten Unterscheidungsmerkmale zu anderen Regionalmarken bzw. regionalen Produkten. Das zentrale Alleinstellungmerkmal „mehr als regional“ wird mit dem Ziel definiert: Tieren und Pflanzen in der Landschaft Lebensräume sichern. Beispiele hierfür sind:

Mit dem Kauf von ALBGEMACHT-Milch werden artenreiche, blühende Wiesen unterstützt. Mit dem Kauf von ALBGEMACHT-Mehl werden Ackerwildkräuter und blühende Felder für Insekten und Vögel gefördert. Mit dem Kauf von ALBGEMACHT-Wein werden Trockenmauern und Steinschüttungen - wichtige Lebensräume für Eidechsen und Insekten geschaffen und erhalten. Mit dem Kauf von ALBGEMACHT-Lammprodukten werden seltene Orchideen und Kräuter, die auf den Wacholder-Heiden im Biosphärengebiet wachsen, unterstützt.

BG SA Produktsignet RGB POSklein

Bei Fragen oder Interesse an der Regionalmarke ALBGEMACHT melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle Biosphärengebiet bei:

Rainer Striebel
07381 932938-16
Rainer.Striebel[at]rpt.bwl.de

Natascha Zimmermann
07381 932938-25
Natascha.Zimmermann[at]rpt.bwl.de