Anschaffung Brezelschlingmaschine - Umstellung des Betriebs auf ALBGEMACHT

Die von Phillip Tiefenbach geführte Bäckerei in St. Johann-Würtingen ist seit 2019 Mitglied im ALBGEMACHT e.V.. Seither werden alle Dinkelbackwaren aus ALBGEMACHT-Dinkel hergestellt und im Verkaufsbereich der Bäckerei werden ergänzend weitere ALBGEMACHT-Produkte angeboten.

Mit der Übernahme der Bäckerei hat Herr Tiefenbach begonnen, diese zu modernisieren, nachhaltig auszurichten und hat in regelmäßigem Turnus in den Verarbeitungsbetrieb investiert. Die Nachfrage nach den Backwaren ist dabei stetig gestiegen und auch die Produktion von ALBGEMACHT-Backwaren brachte einen weiteren Verkaufsanstieg.

Ende 2020/Anfang 2021 wurde im Rahmen der Weiterentwicklung des Unternehmens beschlossen, nicht nur Dinkel, sondern auch Weizen in ALBGEMACHT-Qualität in die Verarbeitung ab 2022 mit aufzunehmen und somit nahezu die gesamte Produktion auf ALBGEMACHT-Produkte umzustellen. Dadurch wurden weitere Investitionen im Bereich der Verarbeitung notwendig. Insbesondere aufgrund von zunehmendem Platz- und Personalmangel. Die Arbeitszeiten in einer Backstube sind für die meisten Menschen wenig attraktiv.

Die Investitionen sind im Wesentlichen der Kauf einer Brötchenmaschine sowie einer Brezelschlingmaschine. Über LEADER Mittlere Alb konnte bereits 2021 die Brötchenmaschine gefördert werden. Im vorliegenden Antrag wird die Förderung der damit verbundenen Brezelschlingmaschine beantragt. In Kombination der beiden Maschinen ergeben sich die Synergieeffekte, die für den Betrieb wesentlich sind wie z.B. die Optimierung des Produktionsablaufes und die Platzeinsparung.

Herr Tiefenbach hatte das Glück, dass ihm seitens der Bäckerinnung eine gebrauchte und vollständig überholte Brezelschlingmaschine zum halben Preis einer neuen Maschine angeboten wurde. Mithilfe des vorzeitigen Maßnahmenbeginns konnte diese Maschine gesichert und mittlerweile angeschafft werden.

Der Schritt eines ALBGEMACHT-Verarbeitungsbetriebs von der Herstellung einzelner Produkte hin zu einem breiten ALBGEMACHT-Produktsortiment, ist eine wichtige Entwicklung und ein klares Zeichen für die Marke ALBGEMACHT.

 

Antragssteller: Phillip Tiefenbach, St. Johann-Würtingen