Anschaffung eines Verkaufsautomaten zum Verkauf von Streuobst-produkten

Hans-Otto Schilling bewirtschaftet sechs Hektar Streuobstwiesen in Owen/Teck mit über 500 Hochstammbäumen (150 davon Apfel-Neupflanzungen) und 80 teilweise halbstamm Williams-Birnen. Sein Obst verarbeitet er in seiner Abfindungsbrennerei und in seiner Lohnmosterei u.a. zu Bag-in-Box Säften. Eine Unternutzung der Streuobstwiesen ist durch Futtergewinnung für 10 Mastrinder gesichert. Es stehen weitere drei Hektar als Futterfläche zur Verfügung. 2009 änderte die Mosterei Schilling ihren betrieblichen Fokus von der Most- zur Saftproduktion, investierte in eine Pasteurisierungsanlage mit Abfüller und modernisierte den Betrieb in 2019 mit einer neuen Siebbandpresse. Diese wurde seitens Biosphärengebiet Schwäbische Alb gefördert. Herr Schilling veranstaltet zudem regelmäßig einen Tag der offenen Tür.

Herr Schilling möchte an einer vielbefahrenen Parallelstraße der B465 in Owen/Teck einen Direktvermarkter-Verkaufsautomat mit ca. 30 Fächern aufstellen. Der Verkaufsautomat ermöglicht es ihm zukünftig, rund um die Uhr eine breite Auswahl an gekühlten und ungekühlten Produkten ganz ohne Lieferwege anzubieten. Er möchte ausschließlich eigene Produkte anbieten. Dazu zählen frische Produkte, wie Früchte der Saison (Kirschen, Zwetschge, Mirabellen, Äpfel, Birnen, Nüsse) sowie Zwiebeln, Tomaten und Kartoffeln von seinen 3,5 Hektar Ackerland. Dazu möchte er ganzjährig Apfelsaft, Birnensaft und Apfel-Birnen-Saft als Bag-in-Box, verschiedene Liköre und verschiedene Obstbrände anbieten. Der Automat wird mit einer Möglichkeit zum Altersnachweis bestellt. Zum Schutz vor Wind und Wetter soll der Bau einer Überdachung erfolgen.

 

Antragsteller: Hans-Otto Schilling, Owen/Teck