Erstellung einer Werbebroschüre für den Biosphärenbus (Neuauflage)

Der Biosphärenbus wurde im Jahr 2009 mit dem Ziel eingerichtet, die touristische Erschließung und Anbindung des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen an den ÖPNV zu verbessern. Seither umrundet er in der Sommersaison (Anfang Mai bis Mitte Oktober) an Sonn- und Feiertagen drei Mal täglich das ehemalige Militärgelände mit Start und Ziel am Bahnhof Münsingen. Seit 2010 besteht zusätzlich zur Personenbeförderung die Möglichkeit, kostenfrei Fahrräder zu transportieren. 2013 wurde der Bus im Layout des Biosphärengebiets neu beklebt; finanziert durch die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Um das Angebot besser zu bewerben, wurde 2013 eine eigens für den Biosphärenbus konzipierte Werbebroschüre (Format DIN lang) erstellt. Für die Saison 2014 soll die für den Gast kostenfreie Broschüre mit kleinen inhaltlichen Änderungen in einer etwas höheren Stückzahl (5.000 Druckexemplare) neu aufgelegt werden. Damit kann eine zusätzlich Verbreitung über den Verteiler des „Schwäbische Alb Freizeitnetzes“ erfolgen.

Neben allgemeinen Informationen zum Bus, dem aktuellen Fahrplan oder dem Tarif werden auch wieder drei konkrete Vorschläge für zwei Wanderungen und eine Radtour auf dem Truppenübungsplatz in der Broschüre enthalten sein. Die Start- und Endpunkte der Touren werden selbstverständlich mit dem Biosphärenbus erreichbar sein. Die Wanderungen werden mittels eines topografischen Kartenausschnittes und der darauf eingezeichneten Wegstrecke sowie einer Kurzbeschreibung vorgestellt.

Da die Saison Anfang Mai startet, wird der Flyer aktuell mit einem vorzeitigen Maßnahmenbeginn und unter Abstimmung der Inhalte mit der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb erstellt. Der Fördersatz ist degressiv und wurde aufgrund einer Förderung im Vorjahr auf 45 % heruntergesetzt.

Landratsamt Reutlingen
Bismarckstr. 48
72764 Reutlingen