Umsetzung Neukonzeption Weinerlebnispfad Metzingen

Im Jahr 2009 wurde das von PLENUM und Biosphärengebiet Schwäbische Alb geförderte Weinbaumuseum Metzingen neu eröffnet. Das Museum bietet einen hervorragenden Einblick in die ökologischen, ökonomischen und kulturellen Aspekte des Weinbaus und der damit verbundenen Geschichten. Das Kleinod auf dem Metzinger Kelternplatz weist seit der Wiedereröffnung eine ständig steigende Zahl an Besuchern auf. Besuchten vor dem Umbau rund 2.000 Besucher das Museum waren es 2011 bereits 5.000. Auch die Multifunktionalität des nun ganzjährig nutzbaren Ausstellungsraums (z.B. Vorträge, Versammlungen) zahlt sich aus. Begleitend zum Museum brachte der Förderkreis Metzinger Keltern e.V. ein Buch heraus. Die vielen spannenden Informationen, die in der Ausstellung des Museums keinen Platz fanden, finden sich zu einem großen Teil hier wieder.

Der Förderkreis strebt mit seinem Projektantrag an, Informationen und Erlebnisse „in den Weinberg" zu tragen. In den Metzinger Weinbergen gibt es noch einen alten Weinlehrpfad „klassischer" Art, dessen Schilder und Inhalte allerdings überaltert sind. Ein Weinerlebnispfad soll die Themen des Museums und des Begleitbuchs mittels Texttafeln, Grafiken und Mitmachstationen plastisch und teilweise interaktiv neu vermitteln. Die Themen reichen dabei von der Geschichte des Weinbaus über „Sprache und Wein", Natur und Umwelt bis hin zu den Aufgaben von Weinberghäuschen oder der Arbeit des Wengerters. 2012 wurde die Konzeption für den Weinerlebnispfad vom Biosphärengebiet gefördert. Sie sieht einen modernen Lehrpfad mit vielen interaktiven Elementen sowie klassischen Informationstafeln vor. Andere Elemente dokumentieren informativ und anschaulich die Gegebenheiten vor Ort, früher und heute.

In der Konzeption wurden ebenfalls Naturschutzmaßnahmen thematisiert und sollen entlang des Themenpfades auch umgesetzt werden (z.B. Anlage weiterer Trockenmauern, regelmäßige Einsaat von zusätzlichen Rebgassen mit Blüheinsaaten, Anlage von kleineren Mager-Flächen entlang des Pfades).

2014 soll nun die Umsetzung erfolgen in Form der schriftlichen Ausarbeitung der Inhalte sowie deren graphische Umsetzung in Verbindung mit Fotos, Zeichnungen und interaktiven Objekten.

Die Fertigung der Elemente und Tafeln ist nicht Gegenstand dieser Förderung.

Förderkreis Metzinger Keltern e.V.
Emil-Mörsch-Weg 73
72555 Metzingen