Albgemacht Starter-Kit für Hagebuttenprodukte

Förderjahr 2025

Der Familienbetrieb Liebler-Latzko stellt hochwertige Hagebuttenprodukte in Bad Boll-Eckwälden in Bio-Qualität her. Dabei wuchsen auch in den letzten Jahren die eigenen Produktionsflächen, so dass die Rohstoffherkunft sukzessive in den eigenen Betrieb verlagert werden konnte.

Der Betrieb ist von Beginn an Fördermitglied der Regionalmarke ALBGEMACHT, seit dem 01.01.2025 nun Vollmitglied und wird aus den regionalen Hagebutten Hagebuttenmark und –pulver als Albgemacht Produkte auf den Markt bringen.

Hierzu ist die Erarbeitung von Verpackungen im Albgemacht Design, ein Fotoshooting der Betriebsinhaber sowie die Einführung des Produkts und des Betriebs auf der Website von Albgemacht notwendig.

Mit dem Betrieb wurden mögliche Maßnahmen zur Steigerung der Biodiversität auf den Produktionsflächen durch die Schaffung von Trittsteinbiotopen (Steinriegel, Totholzhaufen, Blühstreifen, Nisthilfen etc.) vor Ort besprochen. Diese werden im Zuge des Beitritts zu ALBGEMACHT sukzessive umgesetzt.

Der Betrieb liegt im Landkreis Göppingen. Eine Mitgliedschaft im ALBGEMACHT e.V. ist möglich, da der Betriebssitz sowie alle Flächen im 5 km Umkreis vom Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegen.

Da sich der Betriebssitz außerhalb des Biosphärengebiets befindet, liegt eine Ausnahmegenehmigung für eine mögliche Förderung seitens des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vor.

Antragsteller: Patrick Liebler-Latzko, Bad Boll-Eckwälden

Der Beirat hat 2025 über 19 Förderanträge positiv entschieden, die Bewilligungsbescheide dafür stehen noch aus.