Kauf einer Streuobstauflesemaschine

Förderjahr 2025

Die Destillerie Bosch, ein Familienbetrieb in 3. Generation in Unterlenningen, stellt Obstbrände, sortenreine Destillate und Liköre aus dem Obst heimischer Streuobstwiesen her. Zudem werden Apfelsaft, Birnensecco, Apfel-und Birnenmost auch in Bag in Box angeboten.

Der Betrieb bewirtschaftet rund 8 Hektar eigene Streuobstwiesen sowie weitere Streuobstwiesenflächen im Lenninger Tal. Außerdem wird im Lohn auch das Obst von anderen Streuobstbewirtschaftern der Umgebung mit einer Obstauflesemaschine geerntet. Um eine möglichst hohe Obstqualität zu erreichen, wird lediglich das Fallobst (kein Schütteln) in mehreren Erntegängen (ca. 4/Jahr) geerntet.

Die bisher zur Ernte genutzte Obstauflesemaschine ist nach 25 Jahren Einsatz nicht mehr weiter zu verwenden, sodass ein neues Gerät angeschafft werden muss. Die großen Obstmengen auf teils schwierigem Gelände zu ernten ist ohne professionelle Obstauflesemaschine nicht leistbar und wäre wirtschaftlich unrentabel. Dabei soll eine selbstfahrende Obstauflesemaschine mit Straßenzulassung beschafft werden, mit der die Flächen ohne Verladen der Maschine auf einen Anhänger erreicht werden können.

Der Betrieb setzt sich auch für den Schutz alter Obstsorten ein, wie der „Betzles Birne“ und dem „Gelben Wintertaubenapfel“, welche aktiv nachgepflanzt und in einem eigenen Muttergarten vermehrt werden.

Antragsteller: Bosch GbR, Lenningen-Unterlenningen

Der Beirat hat 2025 über 19 Förderanträge positiv entschieden, die Bewilligungsbescheide dafür stehen noch aus.