Der Verein Blumenwiesen-Alb e.V. setzt sich für den Erhalt artenreichen Grünlands auf der Schwäbischen Alb ein und hat dazu bereits in der Vergangenheit erfolgreich sogenannte Wiesenmeisterschaften durchgeführt. Da die letzte Meisterschaft (2015) genau zehn Jahre zurückliegt, soll anlässlich des Jubiläums erneut eine solche im Biosphärengebiet Schwäbische Alb sowie angrenzenden Bereichen durchgeführt werden.
Ziel der Wiesenmeisterschaft ist es, dem Thema „Erhaltung artenreichen Grünlands“ eine breite Aufmerksamkeit bei Landwirtschaft. Naturschutz und Öffentlichkeit zu erreichen. Landwirtinnen und Landwirte, die artenreiches Grünland erhalten und gleichzeitig diese Wiesenbewirtschaftung in ihren Betriebskreislauf einbinden, sollen so öffentliche Wertschätzung erfahren.
Geplant sind folgende Projektbausteine:
- Bekanntmachung und Aufruf zum Mitmachen für Landwirtinnen und Landwirte mit artenreichem Grünland in der Region.
- Vorbewertung der gemeldeten Wiesen zur Vorauswahl für die Jury.
- Bewertung der vorausgewählten Wiesen nach bewährtem Kriterienkatalog durch eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern u.a. des Biosphärengebiets, der Landschaftserhaltungsverbände, der Landwirtschaftsämter, der Bauern- und der Naturschutzverbände.
Öffentlichkeitswirksame Preisverleihung mit Vorstellung der Ergebnisse, Würdigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und begleitende Öffentlichkeitsarbeit zur Bedeutung artenreichen Grünlands.
Antragsteller: Blumenwiesen-Alb e.V., Engstingen