Planung eines Biosphärenspielplatzes in St. Johann – Bleichstetten

Förderjahr 2025

Im Ortsteil Bleichstetten der Gemeinde St. Johann gibt es seit 2023 einen neuen Bürgersaal, der als Begegnungsstätte dient. Auf dem Areal davor befindet sich bisher eine Wiese, die von einer Hecke umgeben ist und auf der ein paar Bäume stehen. Dieses Areal möchte die Gemeinde nutzen, um dort einen Begegnungsraum im Freien für Jung und Alt in Form eines BNE-Spielplatzes zu schaffen.

Die Planung des Spielplatzes soll im Jahr 2025 stattfinden, die Umsetzung im darauffolgenden Jahr. Die Gemeinde möchte sich dabei durch einen Landschaftsarchitekten unterstützen lassen. Dieser soll die Bevölkerung und ggf. auch Kinder durch verschiedene Workshops in die Planung des Spielplatzes einbeziehen. Schon während der Spielplatzplanung findet dadurch „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt, indem Jung und Alt, getreu dem Dreiklang „Entdecken – Verstehen – Gestalten“, zu nachhaltigem Denken und Handeln angeregt werden.

Der Spielplatz selbst wird ebenfalls BNE-Elemente mit Biosphärengebietsbezug enthalten. In der neuen Ortsmitte sollen auf diese Weise Spiel, Spaß und Begegnung mit den Themen Naturschutz und Umwelt verknüpft werden.

Da sich der geplante Spielplatz in St-Johann-Ohnastetten (noch) außerhalb des Biosphärengebiets befindet, liegt eine Ausnahmegenehmigung für eine mögliche Förderung seitens des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vor.

Antragsteller: Gemeinde St. Johann

Der Beirat hat 2025 über 19 Förderanträge positiv entschieden, die Bewilligungsbescheide dafür stehen noch aus.