Errichtung eines Weidezaunes zur Weiderindfleischerzeugung

Die Pfeifle GbR bewirtschaftet 136 Hektar in Gomadingen-Steingebronn. Bisher werden im Betrieb Pensionsrinder gehalten und eigene Rinder im Stall gemästet.

Herr Pfeifle möchte die direkt um den Stall liegenden Wiesenflächen extensivieren und mit einem Teil der Rinder beweiden. Die Besatzstärke möchte er dabei geringhalten. Durch den Tritt der Tiere und die ausschließliche Bewirtschaftung der Fläche durch eine extensive Beweidung strebt Herr Pfeifle eine gesteigerte Artenvielfalt an Insekten und Vögeln auf den Weideflächen an. Die Flächen und die bodenlebenden Insekten werden außerdem durch das ausfallende Befahren geschont.

Als Weidefläche sollen direkt um die Hoffläche nun etwa 4 Hektar Wiesenfläche fest eingezäunt werden. Dieser Aufbau soll es den Tieren erlauben einen Zugang zum Stall zu haben. Außerdem werden durch die Einzäunung direkt um die Hofstelle herum Kosten und Mühen durch einfachen Anschluss des Elektrozaunes und durch die vorhandene Wasserversorgung eingespart. Auf den Weideflächen wird darauf geachtet, dass eine ausreichende natürliche Beschattung für die Tiere gegeben ist.

Mit dem Bau des Weidezaunes und mit der Einrichtung von Weideflächen in unmittelbarer Umgebung zur Hofstelle sollen die Rinder während der Mast zum größten Teil auf der Weide gehalten werden. Eine regionale Schlachtung ist ein weiteres Ziel, um Transportwege kurz und das Tierwohl hoch zu halten. Nach der regionalen Schlachtung soll das Fleisch im Biosphärengebiet Schwäbische Alb direkt vermarktet werden.

Dabei ist die Wertschöpfung des ganzen Tieres für den Betrieb ein wichtiger Aspekt. Die Pfeifle GbR sieht vor, das ganze Tier möglichst komplett zu verwerten. Hierzu sollen zunächst Fleischpakete zusammengestellt werden. Außerdem möchte die Pfeifle GbR Mitglied im Verein Albgemacht e.V. werden. Die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb prüft derzeit zusammen mit der Pfeifle GbR eine Vermarktung von Rindfleisch als extensives ALBGEMACHT-Rindfleisch über die Metzgerei Zeeb.

Der Betrieb wird eine Gesamtbetriebliche Biodiversitätsberatung durchführen und die Empfehlungen in der weiteren Bewirtschaftung umsetzen.

Pfeifle GbR, Gomadingen