Machbarkeitsstudie Eduard Lucas Haus

Förderjahr 2025

Eduard Lucas gründete 1860 in Reutlingen das erste private Institut für Obst- und Gartenbau in Deutschland, das sich in den Folgejahren sehr schnell einen weltweiten, positiven Ruf erarbeitete. Der Schwerpunkt des Instituts lag in der Ausbildung von Baumwärtern und in der Produktion von Obstbäumen.

Das ehemalige Wohnhaus von Eduard Lucas liegt direkt beim Pomologiegelände Reutlingens und gehört der gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft Reutlingen (GWG). Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Es wird zwar seit einigen Jahren sporadisch genutzt, ist aber stark sanierungsbedürftig. Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Reutlingen e.V. gründete im September 2024 bei seinem 1. Lucas-Fest einen Förderverein, um dieses Gebäude zu bewahren und einem öffentlichen und gemeinnützigen Zweck zuzuführen.

Damit das Haus zukünftig für Seminare, Fort- und Ausbildungen, Forschung, Veranstaltungen und Ausstellungen rund um das Thema Streuobst verwendet werden kann, bedarf es einer Machbarkeitsstudie, die ausloten soll, in welcher Höhe sich die Sanierungskosten beziffern, wie ein Nutzungs- und Betreiberkonzept aussehen könnte, welche potenziellen finanziellen Unterstützer es gäbe (Unternehmen, Stiftungen, Sponsoren) und in welchem Zeitrahmen sich der Umbau vollziehen würde.

Bei einer erfolgreichen Sanierung des Gebäudes und einem nachhaltigen Nutzungs- und Betreiberkonzept kann das Gebäude als Streuobstinformationszentrum für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb und das Schwäbische Streuobstparadies dienen. Ebenso kann es wichtige Aufgaben bei der Streuobststrategie des Landes Baden-Württemberg und bei der geplanten BUGA Reutlingen 2039 übernehmen.

Antragsteller: Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine e.V., Reutlingen

Der Beirat hat 2025 über 19 Förderanträge positiv entschieden, die Bewilligungsbescheide dafür stehen noch aus.