Naturschutz- und Umweltbildungsmaßnahmen an den Weinbergen der WG Metzingen-Neuhausen

Die Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen ist Gründungsmitglied der Regionalmarke ALBGEMACHT und vermarktet Bio-Weine unter dieser gemeinsamen Marke. Im Jahr 2016 wurde ein standortspezifisches, naturschutzfachliches Maßnahmenkonzept für die Weinberge in Metzingen und Neuhausen erarbeitet. Dieses sieht die Anlage von Saumbiotopen wie Trockenmauern, Steinschüttungen und standortspezifischen Blühmischungen vor.

Seit 2016 sind mehrere Bausteine des Maßnahmenkonzepts umgesetzt worden. Einige Maßnahmen entstanden aus Eigeninitiative der Genossenschaft und des Förderkreis Metzinger Keltern e.V., andere durch Unterstützung eines Allianz-Programms sowie zwei größere Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms des Biosphärengebiets.

Die Weingärtnergenossenschaft möchte nun auf einem gepachteten Gelände an der Äußeren Kelter in Metzingen-Neuhausen weitere Maßnahmen zur Steigerung der Biodiversität und zur Umweltbildung umsetzen sowie Freiflächen zur gelegentlichen Nutzung im Zusammenspiel mit der Kelter errichten. Eine Fachplanung wurde erstellt und mit der Stadt Metzingen sowie der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Reutlingen abgestimmt. Dabei wurde in der zweiten Planungsphase darauf geachtet, dass die Biodiversitätsmaßnahmen räumlich getrennt und ungestört zu den nutzbaren Elementen liegen. Details hierzu werden weiter mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und die Ergebnisse in die Bewilligungsauflagen aufgenommen.

Neben Maßnahmen wie Trockenmauern, Steinschüttungen und artenreichen Blühflächen sind auch Umweltbildungsmaßnahmen in Form eines Rebgartens sowie nutzbare Freiflächen geplant. Die nutzbaren Freiflächen sind nicht Teil der Förderung. Eine fachlich korrekte Umsetzung der weiteren angedachten Maßnahmen (regionales Baumaterial, trockene Bauweise, Ansaat artenreicher Mauerkopfvegetation/Begleitflora) wird gewährleistet.

Das beantragte Projekt ist für die Erhaltung des Weinbaus im Biosphärengebiet und zur Verbesserung der Biodiversität sehr sinnvoll.

 

Antragsteller: Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen eG