Professionelle Fotodokumentation von Kleindenkmalen

Unter Kleindenkmalen versteht man kleine, ortsfeste, freistehende, von Menschenhand geschaffene Objekte aus Stein, Holz oder Metall, die einem bestimmten Zweck dienen oder dienten oder an eine bestimmte Gegebenheit oder Person erinnern. I.d.R. sind es keine Denkmäler im Sinne des Denkmalschutzes. Kleindenkmale bilden als Zeugnisse des (früheren) Lebens, Arbeitens und Glaubens eine entscheidende Rolle als Schutzgut innerhalb der Kulturlandschaft.

Es besteht ein öffentliches Interesse an der Erhaltung von Kleindenkmalen, insbesondere aufgrund der damit verbundenen charakteristischen oder historischen Erinnerungen an einen bestimmten Ort oder die jeweilige Landschaft. Der Landkreis Reutlingen möchte diesem Interesse mit einer zeitgemäßen Fotodokumentation der Kleindenkmale im BSG gerecht werden.

Das bislang vorliegende Fotomaterial, das im Rahmen der Kleindenkmalerfassung in den Jahren 2009 bis 2011 erfasst wurde, wurde von ehrenamtlichen Laien gefertigt. Diese Arbeit ist sehr zu würdigen, deren digitale Präsentation auf einer Internetseite erfüllt jedoch nicht die Ansprüche an eine moderne Darstellung. Deswegen sollen 400 qualitativ hochwertige, professionelle Fotos von Kleindenkmalen innerhalb des Biosphärengebiets Schwäbische Alb für das neue Online-Portal des Landkreis Reutlingen www.kultur-machen.de angefertigt werden.

Die Fotodokumentation ist ein großer Gewinn für die kulturhistorische Forschung. Die Bilder stellen nicht nur ein zentrales optisches Element des neuen Onlineportals dar und sind daher entscheidend für die öffentliche Wahrnehmung, sondern dienen auch einer verbesserten Dokumentation der Kleindenkmale. Durch eine verbesserte Lesbarkeit der Inschriften und zusätzlichen Detailaufnahmen von bedeutenden Elementen wird ein höherer Wert und eine verbesserte Nutzbarkeit für die heimatgeschichtliche und wissenschaftliche Forschung erreicht.

Als begleitende Naturschutzmaßnahme als Teil der Nebenbestimmungen bei nicht-flächenhaften Biosphärengebiets-Förderprojekten ist das Anlegen von mehrjährigen Blühflächen mit den Saatenmischungen des Biosphärengebiets und deren extensive Pflege in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde und dem Landschaftserhaltungsverband im Landkreis Reutlingen vorgesehen.

Antragsteller: Landratsamt Reutlingen, Kreisarchiv