Eine Gruppe Jugendlicher sehen den Waldarbeitern dabei zu, wie ein Baum entastet wird
Auf Du und Du mit dem Foerster © Biosphärengebiet

Auf DU und DU mit dem Förster

Am Mittwoch den 15. Juni 2022 war eine Gruppe Junior Ranger mit unseren Ranger:innen Daniel, Anna und FÖJ Rangerin Capree in der Kernzone Bärental unterwegs. Gemeinsam erkundeten sie die Bärentalhöhle, untersuchten das vorkommende Totholz am Wegesrand und gingen auf erfolgreiche Suche nach dem Schwarzspecht, als typischen Bewohner von alten Buchenwäldern.

Nach einer stärkenden Mittagspause trafen sie im angrenzenden Wirtschaftswald, den für das Gebiet zuständigen Revierleiter, Herrn Mattenschlager mit zwei seiner Waldarbeiter von Forst BW.

Es gab viel Interessantes über den Beruf des Försters und der Forstwirte zu erfahren! Aber nicht nur Theorie, sondern auch ganz praktisch ging es zur Sache. Eine über 120-jährige Fichte wurde gekonnt gefällt, entastet und aus dem Wald gebracht. Dass die Fichte so alt war, haben die Junior Ranger herausgefunden und geduldig die Jahresringe gezählt.

Im Wirtschaftswald werden Bäume planmäßig nach Alter und Durchmesser gefällt - aber nur so viel wie auch nachwächst.

Die Junior Ranger konnten so erfahren wie wichtig Wälder sind, in denen nicht eingriffen wird - die Kernzonen des Biosphärengebiets - und auch den Wert der Wirtschaftswälder für unser Leben erkennen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Revierleiter Mattenschlager und die beiden Forstwirte – das war für alle Anwesenden ein unvergessliches Erlebnis.