Laubfrosch auf Beere

Bahn fahren, BahnBonus Prämienpunkte sammeln und an die Natur schenken

Amphibienschutz im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Der Laubfrosch ist bei Kindern und Erwachsenen bekannt – als Froschkönig oder Wetterfrosch. Leider ist der kleine Hüpfer in freier Natur nur noch selten zu sehen, weil seine Lebensräume zerstört werden. Der Laubfrosch als kleinste mitteleuropäische Amphibienart bevorzugt flache, saubere und sonnige Tümpel und Teiche für die Fortpflanzung. Im Sommer lebt und jagt er als flinker Kletterer in feuchten Wiesen mit Hecken und Gebüschen. Im Winter zieht er sich in Wälder, Hecken und Erdspalten zurück.
Im Naherholungsgebiet „Markwasen“ in Reutlingen kommt er noch vor. Es ist durchzogen von einem großen Wald und kleinen Seen. Eigentlich wären das ideale Bedingungen für viele Amphibienarten. Doch die vor vier Jahrzehnten angelegten 25 Stillgewässer sind heute stark zugewachsen und verlandet – und damit als Laichgewässer überwiegend unbrauchbar.

Alte Gewässer – neue Chancen für Amphibien

Der NABU Reutlingen wird ab Herbst 2025 gemeinsam mit der Stadt Reutlingen nach und nach bis zu zehn der Teiche und Tümpel wieder fit für die Amphibien machen. So sollen der Laubfrosch, der Grasfrosch, die Erdkröte und andere Amphibienarten wieder geeignete Laich- und Lebensräume finden. 

So hilft Ihre Bahnreise dem Laubfrosch

Für die Umsetzung der Maßnahmen ist der NABU auf Unterstützung angewiesen.
Weil das Biosphärengebiet Schwäbische Alb Partner der Kooperation Fahrtziel Natur ist, gibt es eine Spendenmöglichkeit über die Deutschen Bahn: Kundinnen und Kunden der Deutschen Bahn können ihre BahnBonus Prämienpunkte an dieses Naturschutzprojekt zu spenden.
Die Entwicklungen der Arten dokumentiert der NABU Reutlingen in einem jährlichen Monitoring.


Hintergrundinformation: 

Mit dem BahnBonus Vorteilsprogramm der Deutschen Bahn werden Bahnreisende für ihre Treue belohnt: Teilnehmende erhalten für den Kauf von Bahntickets, BahnCards oder in der Bordgastronomie Prämienpunkte, die sie auch für ausgewählte Projekte in Fahrtziel Natur-Gebieten spenden können. Eines davon ist das NABU-Projekt „Hilfe für den Laubfrosch“.
https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/spenden/bahnbonus.html


In der Kooperation „Fahrtziel Natur“ setzen sich BUND, NABU, VCD und Deutsche Bahn dafür ein, den touristischen Verkehr in geschützten Naturräumen vom Auto auf Bus und Bahn zu verlagern. Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist eines von derzeit 24 Fahrtziel Natur-Gebieten. 
https://www.fahrtziel-natur.de