Bio-Musterregion - „Küchen-Talent trifft Produzenten-Power“

Am 14.10.22 fand das erste Vernetzungstreffen der Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb in der Kantine der SchwörerHaus KG in Hohenstein-Oberstetten statt. Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Pilotbetriebe und von Bio-Betrieben nutzten diese Gelegenheit, sich kennenzulernen und mehr über Bio-Erzeugnisse aus dem von der UNESCO ausgezeichneten Biosphärengebiet und der umliegenden Region zu erfahren.

Die bio-regionale Außer-Haus-Verpflegung soll durch das Projekt der Bio-Musterregion ausgebaut werden. Aktiv werden dafür 20 Pilotbetriebe mit unterschiedlichen Verpflegungsangeboten durch Beratung und Veranstaltungen dabei unterstützt, mehr regionale Bio-Erzeugnisse in ihren Küchen und Kantinen einzusetzen. Zu den Pilotbetrieben gehören Einrichtungen und Betriebe aus dem am Biosphärengebiet Schwäbische Alb beteiligten Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Esslingen und Reutlingen. Dabei sind unter anderen drei Seniorenzentren der Pflegeheim GmbH ADK, die Krankenhaus GmbH ADK, fünf Jugendherbergen, sechs Schulen (Gustav-Heinemann-Schule, Mörikeschule, Schillerschule, Schlossgymnasium, Seyboldschule, Valckenburgschule), das Waldschulheim Indelhausen, verschiedene Unternehmenskantinen wie die KOCHWERK Catering GmbH oder die HUGO BOSS AG und Catering-Unternehmen wie die JAGV GmbH und die Vinzenz Service GmbH.

Die Pilotbetriebe haben unterschiedliche Verpflegungskonzepte, woraus sich individuelle Ansätze für das Projektziel ergeben. Regionalmanagerin Maike Honold betonte, wie wichtig der Austausch untereinander ist, um die jeweiligen Gegebenheiten, Möglichkeiten und auch Herausforderungen zu kennen. Das Vernetzungstreffen „Küchen-Talent trifft Produzenten-Power“ war mit über 50 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Schon die Vorstellungsrunde zeigte, welche Bio-Produktvielfalt die Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb bereits bietet und auch, was das Team der teilnehmenden Küchen für dieses Thema motiviert. Bei einem anschließenden Workshop konnten sich fünf Gruppen mit den Leitfragen „Wer hat’s? Wer braucht’s?“ beschäftigen. Die kreative Aufgabenstellung, gemeinsam ein bio-regionales Menü zu gestalten, wurde mit viel Freude umgesetzt und führte zu vielversprechenden Resultaten. Unter anderem wurde das „Biosphären-Curry“ aus den regional verfügbaren Bio-Produkten wie Apfelsaft, Linsen, diversen Gemüse und Kräutern, Rindfleisch, Sauerrahm und Brot kreiert. Auch leckere Speisen wie der klassische Gaisburger Marsch oder eine Spargelcreme-Suppe waren Ergebnisse des aktiven Workshops.

Eingeführt und begleitet hatte den Workshop der Berater für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft Johannes Ell-Schnurr. Im Anschluss dazu gab es für die Küchenmitarbeitenden die Möglichkeit, mit den Bio-Erzeugerinnen und Erzeugern im Messe-Format detaillierter in den Austausch zu gehen und Kontakte mit den potenziellen Kooperationsbetrieben zu knüpfen. Ein reichhaltiges bio-regionales Verpflegungsangebot rundete die Veranstaltung ab.

Weitere Informationen und Kontaktdaten sind unter www.biomusterregionen-bw.de/schwaebischealb zu finden.