Teilnehmen können Einrichtungen, Betriebe, Institutionen und Organisationen vom 01. bis 24. Dezember 2025. Dabei ist es möglich Menüs, Frühstücksbuffets, Adventsabende oder andere eigene Aktionen umzusetzen. Zu den Rahmenbedingungen gehört unter anderen, dass mindestens fünf Produkte in Bio-Qualität zubereitet und aufgetischt werden müssen. Die Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb möchte mit dieser Aktion motivieren, bio-regionale Produkte kennen und schmecken zu lernen. Tolle Gewinne werden unter den Teilnehmenden verlost - schnell Motivierte erhalten einen Bio-Weihnachtsbaum.
Die Aktion findet in den drei zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb gehörenden Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Esslingen und Reutlingen statt – auch über die Grenzen des Biosphärengebiets hinaus. Ideen für Aktionen, Teilnahmebedingungen und Anmeldung gibt es unter www.biomusterregionen-bw.de.
Eine Anmeldung ist bis zum 21.11.2025 erforderlich online unter:
https://biomusterregionen-bw.de/,Lde/Startseite/Bio-Musterregion+Biosphaerengebiet+Schwaebische+Alb/21+Bio-Aktion+in+der+Adventszeit
Hintergrundinfos zum Thema „Bio“:
Ökologische Landwirtschaft bedeutet besonders nachhaltiges Wirtschaften mit Respekt vor der Natur und arbeiten für die Natur. Konkret bedeutet dies:
- Geschlossene Kreisläufe in den Betrieben: Ackerbau und Tierhaltung ergänzen sich
- Vielfältige Fruchtfolgen halten den Boden gesund
- Kein Einsatz von chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel
- Unkraut heißt im Bio-Betrieb „Beikraut“ und wird, wenn notwendig, mechanisch entfernt
- Erhaltung und Steigerung der Bodenfruchtbarkeit
- Förderung der Artenvielfalt
- Artgerechte Fütterung und Haltung der Tiere
- So wenig wie möglich Zusatzstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln