Während der Lammwochen bieten die teilnehmenden Restaurants und Gaststätten Lammgerichte, welche die hohe Qualität und den einzigartigen Geschmack des Alblamms hervorheben. Von klassischen, herzhaften Kreationen bis hin zu modernen Interpretationen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Schäferei spielt eine entscheidende Rolle für den Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft der Schwäbischen Alb. Durch die Beweidung mit Schafen werden die wertvollen Wacholderheiden freigehalten und die Artenvielfalt gefördert. Die Tiere tragen dazu bei, dass seltene Pflanzen und Tiere einen Lebensraum finden und die charakteristische Landschaft erhalten bleibt.
Als Auftaktveranstaltung haben Interessierte am 14. Juli 2025 die Gelegenheit, mit Wanderschäfer Jonas Henniger und seiner Herde auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in den Alltag eines Schäfers einzutauchen und Wissenswertes über die traditionelle Schäferei zu lernen. Wer die Landschaft hautnah erleben möchte, kann sich am 18. Juli 2025 auf eine besondere Wanderung begeben. Auf den Spuren des Schäfers und seiner Schafe entdecken die Teilnehmenden bei dieser geführten Wanderung mit Albguide Katrin Steinhardt die Schönheit der Region, erfahren mehr über die traditionelle Schäferei und genießen atemberaubende Panoramablicke.
Am 22. Juli 2025 haben Feinschmecker und Hobbyköche die Gelegenheit, gemeinsam mit den Köchen von KOCHWERK Catering GmbH regionale Lammköstlichkeiten zuzubereiten. Dies mit dem Schwerpunkt einer Ganztierverwertung. Unter fachkundiger Anleitung werden traditionelle Rezepte neu interpretiert und kulinarische Geheimnisse geteilt – ein Muss für alle Liebhaber guter Küche!
Die Lammwochen dienen gleichzeitig als Einstimmung auf den traditionellen Uracher Schäferlauf (25.07. – 27.07.2025), welcher im Anschluss an die Lammwochen stattfindet.
Weitere Informationen zu den Lammwochen, den begleitenden Veranstaltungen und den teilnehmenden Restaurants unter: https://www.biosphaerengebiet-alb.de/schuetzen-entwickeln/schaeferei/lammwochen