Markus und Anna schauen sich Wolle von Schafen aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb an
Markus und Anna schauen sich Wolle von Schafen aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb an © Biosphärengebiet

Pedal Pioneer im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Markus, der Pedal Pioneer, fährt mit dem Fahrrad entlang des Schwäbischen Alb Radwegs von Donauwörth bis zum Bodensee

Anschaulich zeigt er, wie nachhaltig man unterwegs sein kann und was es entlang des Weges zu erleben und zu sehen gibt. In vier Etappen trifft er Menschen, die ihre Region mit Leidenschaft und Verantwortung gestalten, entdeckt besondere Orte abseits der bekannten Wege und zeigt, wie vielfältig, dynamisch und zukunftsfähig die Schwäbische Alb ist.

Etappe 3 führt von Aichberg nach Honau mit einem Halt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Hier taucht er tief in die einzigartige Landschaft ein: von sanften Hügeln und Streuobstwiesen bis zu Wacholderheiden und naturnahen Flussläufen. Er trifft Menschen, die sich mit Leidenschaft um den Erhalt dieser Kulturlandschaft kümmern. Besonders spannend sind die Schäferinnen und Schäfer, die mit ihren Schafen aktiv zur Pflege der Landschaft beitragen.

Welche Geschichten hinter der Landschaftspflege stecken, welche Überraschungen Markus in der Natur erlebt und wie das Biosphärengebiet als Modellregion für nachhaltige Entwicklung gelebt wird – all das gibt es in Etappe 3 zu entdecken.

Hinweis: Das YouTube-Video wird nicht geladen, da Sie die Cookies für Drittanbieter abgelehnt haben.
Um das Abspielen des Videos zu ermöglichen, akzeptieren Sie diese in den Cookie Einstellungen.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung für soziale Medien.

Video Thumbnail