Engagement für die Natur: Arbeitseinsatz des Teams der HUGO BOSS AG, Hannes Rau, Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb (ganz rechts im Bild)
Arbeitseinsatz des Teams der HUGO BOSS AG ©Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Schaufel statt Tastatur - Teambildung für den Naturschutz

Ein Team von zwölf Mitarbeitenden der HUGO BOSS AG unterstützte das Umweltbildungszentrum Listhof im Rahmen eines eintägigen freiwilligen Arbeitseinsatzes. Unter fachgerechter Anleitung wurden Tümpel und Offenlandbiotope gepflegt.

Im normalen Arbeitsalltag kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Informationstechnologie des Metzinger Modeunternehmens. Als Teambuilding-Maßnahme wollte man sich am 26. Juli 2023 bewusst nach draußen begeben und eine sinnvolle Aufgabe in der Region anpacken. Die HUGO BOSS AG gewährt allen Angestellten jährlich bis zu drei Arbeitstage, um sich in nachhaltigen und sozialen Projekten zu engagieren - zum Beispiel bei der Seniorenbetreuung, der Unterstützung von geflüchteten Menschen oder im Naturschutz.
Mit dem Ziel, die Artenvielfalt im von der UNESCO ausgezeichneten Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu schützen machte sich das Team der HUGO BOSS AG auf nach Reutlingen zum Umweltbildungszentrum Listhof. Es ist einer der über 100 zertifizierten Partner des Biosphärengebiets. Dort wurde ein ganzer Tag lang Tümpel gegraben, Wassermulden frei geräumt und Büsche auf den umliegenden Wiesen entfernt. Das alles wurde fachlich begleitet durch das Team des Listhofs.
Mit Unterstützung der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und durch die intensive Vor-Ort-Betreuung der Mitarbeitenden des Umweltbildungszentrums Listhof Reutlingen, konnte dieser Pflegeeinsatz erfolgreich und mit viel Freude bei der Arbeit durchgeführt werden. Die Teilnehmenden fassten die Maßnahme daher auch sehr positiv zusammen: „Uns war es wichtig, in der direkten Umgebung aktiv zu sein. Die heutige Aktion hat dem gesamten Team sehr viel Spaß gemacht“. Zum Ende des anstrengenden Tages überreichte Hannes Rau von der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
eine Urkunde, die den Einsatz für den Naturschutz würdigt.
 

Hintergrundinformationen
Die Nationalen Naturlandschaften sind ein Zusammenschluss der Großschutzgebiete (Nationalparke, UNESCO-Biosphärenreservate, Naturparke und Wildnisgebiete) in Deutschland. Der Dachverband vermittelt im Projekt „Ehrensache Natur“ deutschlandweit Arbeitseinsätze in Schutzgebieten an Unternehmensmitarbeiterinnen und  mitarbeiter. Im Rahmen eines sogenannten Corporate Volunteering engagieren sich diese ein- oder auch mehrtägig für die Natur und helfen mit, zum Beispiel Orchideenwiesen zu mähen, Moore zu renaturieren oder Wanderwege und Picknickplätze zu erneuern. Die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb unterstützt dieses Projekt, indem sie u.a. Pflegeaktionen im Naturschutz unter Einbeziehung des eigenen Partnernetzwerks organisiert.