Fast 30 Mitarbeitende der HUGO BOSS AG unterstützen den Biosphärengebiets-Partner „Umweltbildungszentrum Listhof“ im Rahmen eines freiwilligen Arbeitseinsatzes. Unter fachgerechter Anleitung wurden Tümpel angelegt und Offenlandbiotope gepflegt.
Bereits mehrfach haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HUGO BOSS AG dazu entschieden, sich im Rahmen von Teambuildung-Maßnahmen bewusst ins Freie zu begeben und etwas für den Naturschutz in der Region zu tun. So auch wieder am 24. Juli 2025, als eine Gruppe das Umweltbildungszentrum Listhof in Reutlingen tatkräftig beim Anlegen und Pflegen von Biotopen unterstützte. Mit dem Ziel, die Artenvielfalt im, von der UNESCO ausgezeichneten Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu schützen, gruben sie einen halben Tag lang Tümpel, räumten Wassermulden frei und entfernten Büsche auf den Wiesen. Das alles wurde fachlich betreut durch das Listhofpersonal.
Trotz schlechten Wetters hatte die Gruppe viel Spaß bei der Aktion und freuten sich den Bürostuhl für mehrere Stunden gegen Schaufel und Säge tauschen zu können. Eine Mitarbeiterin schwärmte: „Es ist schön direkt vor der eigenen Haustür anpacken zu können“. Zudem lernten sie auf diese Weise die spannenden Angebote kennen, die das Umweltbildungszentrum Listhof als einer von knapp 100 zertifizierten Partner des Biosphärengebiets bereitstellt. „Ich habe definitiv vor auch mit meinen Kindern mal wieder herzukommen“, berichtete einer der Mitarbeiter.
Durch die umfangreiche Vor-Ort-Betreuung des Umweltbildungszentrums Listhof Reutlingen und mit Unterstützung der Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, konnte dieser Pflegeeinsatz erfolgreich durchgeführt werden. Vermittelt wurde der Arbeitseinsatz im Rahmen des Programms „Ehrensache Natur“ der Nationalen Naturlandschaften.
Weiterführende Infos:
Ehrensache Natur – Freiwillige in Parks - Nationale Naturlandschaften