Exponat Ausstellung Biosphärenzentrum: Der schönen Gärten Zier © Reinhard Drost

Träume von Gärten, Landschaft und Himmel

Unter dem Titel „Träume von Gärten, Landschaft und Himmel“ stellt Hannelore Drost-Irion aus Munderkingen Bilder aus ihrem Werk im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb aus. Die Arbeiten auf Leinwand zeigen Gärten, dörfliche Szenen, Natur- und Himmelsimpressionen. Zu sehen sind die Bilder vom 1. Juli bis 29. Oktober 2023 im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen. Zur Vernissage am 7. Juli 2023 ab 19.00 Uhr sind Kunst- und Kulturinteressierte herzlich eingeladen.

 

Das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb zeigt ab Juli 2023 für vier Monate eine neue Wechselausstellung. Besuchende haben in diesem Zeitraum die Möglichkeit neben der interaktiven Dauerausstellung zum von der UNESCO ausgezeichneten Biosphärengebiet Schwäbische Alb und zu den ausgestellten Exponaten zum Geopark Schwäbische Alb auch spannende künstlerische Eindrücke mitzunehmen. Hannelore Drost-Irion verwendet für ihre Werke zumeist Ölfarbe auf Leinwand mit Acryl als Hintergrund. Für plastische Effekte kommen zudem gelegentlich auch Sand und Papier zum Einsatz. Ihr Spannungsbogen erstreckt sich sowohl über das gegenständliche Motiv, Farbkompositionen als auch über die abstrakte Malerei, dargestellt in ihren neuesten Werken.

 

Zur Vernissage am Freitag, den 7. Juli 2023 um 19.00 Uhr im Biosphärenzentrum, Biosphärenallee 2-4, 72525 Münsingen-Auingen ist die Öffentlichkeit bei freiem Eintritt herzlich eingeladen. Neben der Vorstellung der Künstlerin und einem Rundgang durch die neue Ausstellung bietet die Vernissage ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Umrahmt von Klaviermusik von David Danka werden zwei schwäbische Märchen von der Malerin und Märchenerzählerin Hannelore Drost-Irion vorgetragen. Bei einem Sektempfang besteht für die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit mit der Künstlerin in Austausch zu treten.

 

Weitere Informationen:

Die neue Ausstellung „Träume von Gärten, Landschaft und Himmel“ ist Teil des Jahresprogramms im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb und kann vom 01.07 bis 29.10.23 zu den üblichen Öffnungszeiten des Biosphärenzentrums besucht werden. Weitere Informationen unter: www.biosphaerengebiet-alb.de/erleben-geniessen/biosphaerenzentrum

Die Teilnahme an der Vernissage am Freitag, den 07.07.23 ab 19.00 Uhr ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Informationen zur Künstlerin:

Hannelore Drost-Irion, lebt und arbeitet in Munderkingen. Den Einstieg in die Malerei nahm sie über die Aquarell- und Pastellmalerei. Beim Malen mit Acrylfarben hat sie die Methode gefunden, in der sich ihre Eindrücke und Visionen am besten umsetzen lassen. Ihre Arbeiten sind sowohl gegenständlich als auch Farbkompositionen, umfassen Collagen und experimentelle Kunst. Ihre Motive kommen aus der Natur – es finden sich aber auch abstrakte Formvariationen darunter.

 

Ihre Ausbildung erfolgte durch den Unterricht bei verschiedenen Kunstpädagogen am Heimatort und in der näheren Umgebung sowie durch Seminare in verschiedenen Bildungsstätten. Durch den regelmäßigen Austausch im Kunstkreis Sigmaringen und durch den Besuch des kreativen Zentrums für freies Zeichnen und Malen in Bad Schussenried entstehen laufend neue Ideen und Arbeiten.

Neben der Malerei ist die Künstlerin auch als Erzählerin von Märchen für Kinder und Erwachsene aktiv.