Uni Tübingen BTNT2
Uni Tübingen BTNT2 © Biosphärengebiet

Flächendeckende Biotoptypenerfassung im Biosphärengebiet

Als Grundlage für ein langfristiges Monitoring der Landschaftsentwicklung im Biosphärengebiet wurde in den Jahren 2011 und 2012 eine flächendeckende Biotoptypen- und Nutzungserfassung durch das Geografische Institut der Universität Tübingen erarbeitet. Neben vorliegenden Geo-Daten wurden auch hochaufgelöste Fernerkundungsdaten ausgewertet. Hierfür wurde eine Befliegung durch das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung durchgeführt bei der das gesamte Biosphärengebiet mit hochauflösenden Digitalkameras „fotografiert“ wurde. Zudem wurden Satelliten- und Radardaten verwendet.

Die Informationen zu Art, Häufigkeit und Verteilung aller vorkommenden Biotoptypen dienen der „Inventarisierung der Landschaft“. Dieses Inventar ist im Sinne der langfristigen Umweltbeobachtung in UNESCO-Biosphärenreservaten Ausgangspunkt für das langfristige Monitoring Landschaftsveränderungen. Da es in Baden-Württemberg im Gegensatz zu anderen Bundesländern keine flächendeckenden Biotoptypenkartierungen gibt, war eine Erhebung erforderlich. Für die mehr als 850 Quadratkilometer sind hierfür weder eine flächendeckende Geländekartierung noch eine visuelle Luftbildinterpretation praktikabel und zielführend, so dass die Erfassung mittels eines halbautomatischen computergestützten Auswerteverfahrens auf Basis hochauflösender Fernerkundungsdaten erfolgte.

Die unterschiedlichen Daten wurden in einem Geografischen Informationssystem zusammengeführt und mit speziellen Programmen analysiert. Durch die Auswertung vieler unterschiedlicher Daten bzw. Spektralbereiche und unterschiedlicher zeitlicher und räumlicher Auflösungen konnte ein sehr detailliertes Landschaftsinventar erstellt werden. Durch Geländebegehungen in Testgebieten wurden die Auswertungen geprüft und die Methoden optimiert.

Projekteindrücke

Hans Offenwanger

Diplom-Biologe und Diplom-Sozialpädagoge
Naturschutz, Koordination Ranger-Team

Erreichbarkeit
ganztags:
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr