Eine Blumenwiese im Morgenneben Biosphärengebiet
Ein Frühlingsmorgen auf der Alb © Jochen Rominger

Startseite – in Leichter Sprache

Aktivitäten·finder

Mit dem Aktivitäten·finder finden Sie Vorschläge für Ausflüge.
Alle Ausflüge sind im Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb.
Sie bekommen Informationen für die Ausflüge.
Zum Beispiel:

  • über Orte zum Wandern,
  • über Unterkünfte zum Übernachten.
Icon Ausflug

Beim Aktivitäten·finder gibt es besondere Wörter und Bilder.
Sie heißen: Links. 
Klicken Sie mit der Maus auf so ein Wort oder auf ein Bild. 
Dann kommen Sie auf eine andere Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite finden Sie mehr Informationen.
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Icon Hand Mausklick
Zahlen

Über das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb gibt es viel zu erzählen.
Zum Beispiel:
In einem Jahr besuchen 20 000 Menschen das Bio·sphären·zentrum.
Auf dieser Seite finden Sie noch mehr interessante Zahlen.
Diese Zahlen beschreiben spannende Tatsachen.

Icon Zahlen

Auf dieser Seite gibt es besondere Wörter und Bilder.
Sie heißen: Links.
Klicken Sie mit der Maus auf so ein Wort oder auf ein Bild.
Dann kommen Sie auf eine andere Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite finden Sie mehr Informationen.
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Icon Hand Mausklick
Besonderheiten

Im Bio·sphären·gebiet gibt es viele besondere Dinge.
Zum Beispiel:

  • seltene Tiere
  • und seltene Pflanzen.

Auch die Marke ALBGEMACHT ist etwas Besonderes.
Das ist die eigene Marke vom Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb.
Eine Marke ist ein ganz bestimmter Name für eine Sache.
Bei ALBGEMACHT arbeiten Menschen aus dem Bio·sphären·gebiet zusammen.
Diese Menschen stellen tolle Produkte her.
Diese Produkte kommen aus der Region.
Das heißt: Die Produkte kommen aus dem Bio·sphären·gebiet.
Diese Produkte können Sie kaufen.

Eine Sammlung von ALBGEMACHT Produkten auf einer Wiese

Auf dieser Seite gibt es besondere Wörter und Bilder.
Sie heißen: Links. 
Klicken Sie mit der Maus auf so ein Wort oder auf ein Bild. 
Dann kommen Sie auf eine andere Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite finden Sie mehr Informationen.
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Icon Hand Mausklick
Veranstaltungen

Im Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb gibt es regelmäßig Veranstaltungen.
An diesen Veranstaltungen können Sie teilnehmen.
Deswegen haben wir einen Kalender vorbereitet.
In diesem Kalender sehen Sie alle Termine für Veranstaltungen.

Icon von Menschen bei einer Veranstaltung

Sie wollen alle Veranstaltungen sehen?
Dann klicken Sie mit der Maus auf den Text:
„Zum Veranstaltungskalender“.
Dann öffnet sich eine andere Internet·seite mit dem Kalender.

Icon eines Kalenders

Es gibt auch Bilder und Texte von Veranstaltungen auf dieser Seite.
Vielleicht interessieren Sie sich für eine Veranstaltung.
Dann klicken Sie mit der Maus auf das Bild oder auf den Text.
Dann öffnet sich eine andere Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite finden Sie mehr Informationen.
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Icon Hand Mausklick
Bio·sphären·zentrum

Im Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb gibt es viele interessante Orte.
Im Bio·sphären·zentrum erfahren Sie viel darüber.
Das Bio·sphären·zentrum ist wie ein Museum.
Sie erfahren dort zum Beispiel etwas:

  • über frühere Zeiten 
  • und über die Natur.

Dort können Sie auch etwas erleben.

Ein Mann und eine Frau sitzen vor dem Biosphärenzentrum

Das Bio·sphären·zentrum gibt es nur ein Mal.
Es ist in Münsingen.
Wollen Sie mehr über das Bio·sphären·zentrum erfahren?
Dann klicken Sie mit der Maus auf den Text: 
Bio·sphären·zentrum.
Dann öffnet sich eine andere Internet·seite.
Sie ist in Leichter Sprache.

Icon Hand Mausklick
Info- und Erlebnis·zentren

Es gibt mehrere Info- und Erlebnis·zentren im Bio·sphären·gebiet.
Sie sind sehr unterschiedlich.

Familie im Biosphärenzentrum

Wollen Sie mehr über die Info- und Erlebnis·zentren erfahren?
Dann klicken Sie mit der Maus auf den Text:
Info- und Erlebniszentren.
Dann öffnet sich eine andere Internet·seite.
Sie ist in Leichter Sprache.

Icon Hand Mausklick
Aktuelles

Hier finden Sie Aktuelles aus dem Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb.

Icon eines Megaphons

Sie wollen mehr Aktuelles sehen? 
Dann klicken Sie mit der Maus auf den Text: 
„Mehr Aktuelles“
Dann öffnet sich eine andere Internet·seite mit Neuigkeiten.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Es gibt auch Neuigkeiten auf dieser Seite.
Dafür gibt es besondere Wörter und Bilder.
Sie heißen: Links. 
Vielleicht interessieren Sie sich für eine Neuigkeit.
Dann klicken Sie mit der Maus auf das Bild oder auf die Wörter.
Dann öffnet sich eine andere Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite finden Sie mehr Informationen.
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Icon Hand Mausklick
Community

Community ist ein Wort aus der englischen Sprache.
Das Wort spricht man so aus: kom-ju-ni-ti. 
Eine Community ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen interessieren sich für ein bestimmtes Thema.

Icon mit mehreren Menschen

Im Internet gibt es Social Media Communities.
Social und Media sind Wörter aus der englischen Sprache.
Die Wörter spricht man so aus: so-schel midia. 
Auf Deutsch sagt man: soziale Medien.
Oder soziale Netzwerke.

Mit sozialen Medien kann man sich austauschen.
Und man kann gemeinsam mit anderen Benutzern Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • gemeinsam Bilder anschauen
  • oder Kommentare schreiben.

Das Bio·sphären·gebiet Schwäbische Alb benutzt soziale Medien.

Icon Internet

Bio·sphären·gebiet macht mit 

  • auf Instagram
  • und auf Facebook.

Instagram ist ein soziales Netzwerk.
Auf Instagram kann man Fotos hochladen.
Andere Leute können die Bilder anschauen.
Und sie können Kommentare dazu schreiben.

Sie wollen dem Bio·sphären·gebiet auf Instagram folgen?
Dann klicken Sie mit der Maus auf den Text:
„Auf Instagram folgen“.
Dann öffnet sich die Instagram-Seite.
Die Instagram-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Facebook ist auch ein soziales Netzwerk.
Dort treffen sich viele Menschen.
Facebook ist ein Wort aus der englischen Sprache. 
Das Wort spricht man so aus: feis-buk.

Sie wollen dem Bio·sphären·gebiet dort folgen?
Dann klicken Sie mit der Maus auf den Text: 
„Auf Facebook folgen“.
Dann öffnet sich die Facebook-Seite.
Die Facebook-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Die Texte in Leichter Sprache wurden erstellt vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten.