Ein Streifen voll weißer Blumen vor einem Haus
Blühstreifen Biosphärengebiet © Rüdiger Jooß

Unternehmen und biologische Vielfalt harmonieren

Siedlungs- und Gewerbeflächen zeichnen sich z. T. durch einen überraschend hohen Artenreichtum aus. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten haben hier „Ersatzlebensräume“ gefunden, die in der „freien Landschaft“ kaum mehr vorhanden sind. Mit diesem Projekt und der erstellten Broschüre werden Firmen die zahlreichen Möglichkeiten aufgezeigt, wie auf dem Betriebsgelände oder an Gebäuden Naturschutzmaßnahmen durchgeführt werden können, die häufig auch mit einer Aufwertung aus Sicht des Menschen verbunden sind.

Gerade Betriebs- und Industrieareale bieten bei entsprechender Ausgestaltung kleine Ökosysteme, die gerne von zahlreichen Arten besiedelt werden. Gleichzeitig lassen sich die Maßnahmen sehr individuell zu einer repräsentativen Außenanlage verbinden. Die Natur eröffnet hier einen sehr breiten Gestaltungsspielraum. Ob blumenbunte Wiese für Schmetterlinge oder idyllische Kleingewässer für Frösche und Lurche – für Kunden und Mitarbeiter sind diese Biotope eine Augenweide und Quelle der Erholung. Ob schlicht oder auffällig, das Unternehmen entscheidet was zu seinem Image passt. Naturnahe Gestaltung weckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und ist immer ein „Hingucker“.

Im Rahmen des mehrjährigen Projekts wurden in einem ersten Schritt aktiv Unternehmen kontaktiert und bei einem Präsentationstermin über die vielfältigen Möglichkeiten und Praxisbeispiele für naturnah gestaltete Firmenflächen informiert. Falls das Unternehmen Interesse hatte, wurden in einem zweiten Schritt Ideen und Vorschläge für die spezifische Gestaltung des jeweiligen Betriebsgeländes entwickelt. Die Ergebnisse wurden schriftlich zusammengefasst und dem Unternehmen präsentiert. Im Jahr 2015 wurde, auch auf Grundlage der Erfahrungen in den Firmengesprächen, die Broschüre „Unternehmen schaffen biologische Vielfalt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ erarbeitet. Damit steht interessierten Unternehmen künftig ein praxisnaher Leitfaden mit regionalem Bezug zum Biosphärengebiet und Umgebung zur Verfügung. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die vielfältigen Möglichkeiten, wie eine naturnahe Gestaltung von Firmenflächen Hand in Hand mit einer ästhetischen Aufwertung durchgeführt werden kann. 

Das Projekt wurde von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bearbeitet.

Projekteindrücke

Die Mischung macht´s

Mit abgestimmten Saatgutmischungen aus regionaler Herkunft und einer extensiven Pflege von Wiesen und Grünflächen entstehen bei Ihnen tolle Lebensräume für viele heimische Tiere und Pflanzen, die auch noch schön blühen.

Hans Offenwanger

Diplom-Biologe und Diplom-Sozialpädagoge
Naturschutz, Koordination Ranger-Team

Erreichbarkeit
ganztags:
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr